Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Zurück zur Frage: wieso AGB, wenn uns (und sicher auch Ihnen) die direkte Kommunikation so am Herzen liegt? Da gibt es einen Haufen Gründe und zwar einige, die richtig gut für unsere Kunden sind!
Wir sind ein kleiner, feiner Laden; Sorgfalt und die liebevolle Ausführung jeder einzelnen Bestellung sind uns besonders wichtig. Trotzdem kann es ab und an ‚menscheln‘, d.h. es passieren ab und zu Fehler bei den Angaben im Webshop zu Warenverfügbarkeit, Preisen, Versandkosten, Lieferzeiten usw. Das bedeutet rechtlich betrachtet, dass ein Kaufvertrag noch nicht durch Ihre Bestellung zustande kommt (dies stellt den Antrag auf Vertragsschluss dar, unser Warenangebot eine sog. ‚invitatio ad offerendum‘, d.h. Einladung zum Vertragsantrag durch Sie/Ihre Bestellung), sondern wir Ihre Bestellung eben zunächst mit größter Sorgfalt prüfen. Erst durch eine Bestätigungsnachricht oder Versandbestätigung von uns zur bestellten Ware kommt der Vertrag zustande (Annahme des Antrags; Vertragsschluss). Die E-mail zum bloßen Eingang Ihrer Bestellung bei uns stellt noch keine Annahme und damit den letzten Schritt zum Vertragsschluss dar. Damit möchten wir Ihnen in erster Linie die Sicherheit geben, dass wir uns über Ihre Bestellung freuen und sie bei uns ankam (eine durchaus wichtige Info, wenn es z.B. um die Bestellung einer Geschenkbox für einen lieben Menschen geht oder sich zuhause eine Menge Menschen auf unsere leckeren Nudeln freuen). Sämtliche Vertragsbestandteile werden von uns gespeichert, inklusive den zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsschlusses geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie erhalten Sie in Papierform zusammen mit den bestellten Leckereien oder digital in einer Email, in der wir den Eingang Ihrer Bestellung bestätigen (noch nicht Auftragsbestätigung/Zustandekommen des Vertrages).
Mit Abschließen und Absenden Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Sind Sie Unternehmer (gem. § 14 BGB), gelten ohne explizite abweichende Absprache unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen nebst ergänzenden obligatorischen gesetzlichen Regelungen, die Sie ebenfalls durch Abschluss/Absenden der Bestellung akzeptieren.
Durch Bestätigung der Bestellung bzw. den Versand der bestellten Ware, kommt es zu keiner Akzeptanz Ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch uns.
Vertragssprache ist Deutsch (auch wenn wir vom See dafür manchmal erst kurz überlegen müssen, ob eines unserer Lieblingswörter tatsächlich Hochdeutsch ist).
Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.
Wie im Laden auch, haben Sie im Webshop eine Wahl, wie Sie bezahlen möchten (Zahlungsoptionen). Was für Sie am besten passt, entscheiden Sie. Bei Fragen sind wir aber sehr gern behilflich. Einfach anrufen oder eine Email schreiben (Kontaktinfos siehe Impressum). Aktuell haben Sie die Auswahl zwischen:
Der Gesamtkaufpreis (Kaufpreis) setzt sich aus allen relevanten Bestandteilen Ihrer Bestellung zusammen, d.h. dem Kaufpreis der bestellten Leckereien und den Versandkosten. Auszurechnen brauchen Sie nichts, Ihnen wird immer auch der zu begleichende Gesamtbetrag angezeigt.
Artikel- und Gesamtpreise sind immer Brutto, d.h. inklusive Umsatzsteuer angegeben.
Wir legen größten Wert auf Sorgfalt, Infos, Artikeldetails und die Richtigkeit der im Webshop angegebenen Preise und Versandkosten. Trotzdem kann es im Ladentrubel mal zu einem Fehler oder Versehen kommen. Daher gelten unsere im Webshop angegebenen
Preise, Artikelinfos, Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten zunächst nicht verbindlich. Wir prüfen jede eingegangene Bestellung aber einzeln nochmal nach. Sollten wir hierbei einen Fehler auf unserer Seite entdecken, kommen wir vor Auftragsbestätigung
so schnell wie möglich persönlich auf Sie zu, um zu klären, ob Sie dennoch wie ursprünglich erklärt bestellen möchten. In den Lieferbedingungen (Abschnitt (6)) gibt es noch mehr Infos für solche Fälle, die ausnahmsweise aber eben doch ab und an vorkommen
können.
Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, ist der Gesamtkaufpreis mit Abschluss des Kaufvertrages sofort zu begleichen (Fälligkeit). Sobald der Betrag bei uns eingegangen ist, machen wir uns so schnell wie möglich an das Zusammenstellen
und Verpacken Ihrer Bestellung. Bis zur vollständigen und endgültigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Ware unser Eigentum (Eigentumsvorbehalt).
Sie betragen 5,99 Euro pro Bestellung. Wir versenden aufgrund der externen Versandkonditionen im Moment nur innerhalb Deutschlands. Die Versandkosten werden Ihnen aber immer auch explizit im Rahmen Ihres Bestellvorgangs angezeigt, zu rechnen brauchen Sie hier nichts.
Da wir große Fans von Recycling sind und eines unserer Ziele ein aktives Gegenwirkung zur Ressourcenverschwendung ist, verwenden wir als Umverpackung auch die Kartonagen, die vorher mit Lieferungen zu uns gekommen sind. Das nutzt der Umwelt und
Sie sparen. Denn Kosten für Verpackung berechnen wir exakt gar nicht. Und wer weiß – vielleicht sehen Sie das ja ähnlich und finden z.B. einen Karton, der von einem kleinen, feinen Bio-Winzer aus Spanien erst zu uns,
dann zu Ihnen kam, ja so hübsch, dass Ihnen nochmal eine Verwendungsmöglichkeit einfällt?
Zur Lieferung dürfen Sie zunächst wissen, dass wir uns über jede einzelne Bestellung freuen und uns so schnell wie möglich ans liebevolle Zusammenpacken Ihrer Bestellung machen. Danach packt sich einer von uns warm ein (oder setzt einen Sonnenhut auf)
und bringt das Päckchen zum nächsten Versanddienstleister. Oft wird das bei gleichzeitiger Bezahlung sogar innerhalb eines Tages nach abgeschlossenem Kauf- und Zahlungseingang passieren, manchmal dauert es einige Tage mehr, wenn hier der ‚Bestellbär
steppt‘.
Brauchen Sie die Bestellung bis zu einem ganz bestimmten Termin (Fixtermin), kommen Sie zur Vereinbarung einfach telefonisch oder per Email (Kontaktinfos siehe Impressum) auf uns zu. Wir machen alles möglich, was möglich ist.
Im Eifer des Verkaufsgefechts kann es ganz ausnahmsweise passieren, dass ein im Webshop angebotener Artikel doch aktuell nicht mehr vorrätig ist bzw. wir bei externer Ware eine Nachlieferung unerwartet spät oder gar nicht erhalten (Selbstbelieferungsvorbehalt). Bei unseren Nudeln bedeutet ein ‚Ausverkauft‘: die fleißigen Manufakturmitarbeiter machen sich so schnell wie möglich daran, die jeweilige Nudelsorte frisch zu produzieren.
Sollte eines davon der Fall sein, melden wir uns umgehend bei Ihnen, damit Sie entscheiden können, ob Sie die Bestellung aufrecht erhalten möchten oder lieber nicht warten mögen Selbstverständlich bekommen Sie einen ggf. schon beglichenen Rechnungsbetrag umgehend zurück, wenn Sie sich gegen ein Abwarten entscheiden oder wir von extern gar nicht nachbeliefert werden. Stellt sich aus organisatorischen Gründen heraus, dass es für uns geschickter ist, eine Bestellung in mehrere Päckchen zu splitten (Teillieferung), behalten wir uns das vor; natürlich tragen Sie in diesem Fall keine erhöhten oder doppelten Versandkosten.
Mehr dazu in Abschnitt (8).
Ihre umfangreich bestehenden Mängelrechte bleiben dabei aber natürlich völlig unberührt von diesem Vorschlag.
Wir haften (außer natürlich bei den sog. Kardinal- also vertragstypischen Hauptleistungspflichten und bei einer Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit) nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die zwingenden Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes
bleiben davon unberührt. Keine der Bemerkungen im Webshop, wie z.B. ‚garantiert lecker‘ oder ‚Qualitätsversprechen‘ sind als Garantie im rechtlichen Sinne zu verstehen, sondern sind einfach Ausdruck unserer Begeisterung und unserer hohen Ansprüche
an uns und unsere Nudeln.
Trotzdem kann es mal vorkommen, dass sich ein Fehler einschleicht oder sonst was schiefläuft. Was nun? Am meisten freuen wir uns direkt und gern mit Ihrem Unmut im Bauch über einen Anruf (07551/9474214) oder eine Email (nudelladen@skid-ggmbh.de) . Sie erzählen, wir hören zu und zusammen finden wir dann eine Lösung.
Viel zu weit entfernt von Ihnen und uns finden wir die grundsätzlich begrüßenswerte Streitbeilegungsplattform auf EU-Ebene: www.ec.europa.eu/consumers/odr Diesen Weg möchten wir nicht mit Ihnen gehen,
sondern eben den des einfach direkt miteinander Sprechens. P.S.: Auch wenn es vielleicht nicht der schönste Anlass ist, freuen wir uns über das persönliche Kennenlernen jedes Fans unserer Nudeln! Unser Vorschlag zur Lösung jedes Themas gilt natürlich
immer unabhängig von bzw. neben all Ihren gesetzlichen Rechten (siehe Abschnitt (7) zu diesem Thema).
Für das Bestellen alkoholischer Getränke in unserem Webshop bedeutet das, dass Sie mit Abschließen des Bestellvorgangs und damit (siehe oben) Akzeptieren unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen immer erklären, volljährig und voll geschäftsfähig zu sein.
Austricksen lohnt sich nicht: falsche Angaben nehmen wir ernst!
Die Kosten für den Rückversand der Ware und ggf. Schadensersatz gemäß den gesetzlichen Vorschriften sind dabei noch das kleinste Übel. Wir behalten uns bei diesem wichtigen Thema ausdrücklich vor, strafrechtliche Konsequenzen bei Falschangaben im Rahmen
eines Bestellvorgangs in die Wege zu leiten.
Dann gilt, wenn Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, Folgendes:
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, d.h. als Teil der SKID gGmbH dem
Überlinger Nudelladen Christophstr. 15
88662 Überlingen
Telefon: 07551/94 74 214
Fax: 07551/94 74 215
nudelladen@skid-ggmbh.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder Email) über ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular (siehe nachfolgend) verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich darauf ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens 14 Tage ab dem Tag an Sie zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mir Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie und über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden.
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.
Sie trage die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Muster-Widerrufsformular
(wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es an uns zurück)
An
SKID gGmbH
Überlinger Nudelladen
Christophstr.15
88662 Überlingen
Fax: 07551/94 74 215
nudelladen@skid-ggmbh.de
Hiermit widerrufe/n ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware/n:
bestellt am; erhalten am:
Name des Verbrauchers:
Anschrift des Verbrauchers:
Datum und Unterschrift des Verbrauchers (nur bei Versand auf Papier)
|